Tag der offenen Tür Hauptklärwerk S-Mühlhausen 16.06.2012

Tag der offenen Tür im Hauptklärwerk S-Mühlhausen am 16.06.2012

Wir laden die Bevölkerung zu einem Tag der offenen Tür ins Hauptklärwerk S-Mühlhausen am

Samstag, 16.06.2012,
von 11:00 bis 18:00 Uhr

ein!


Besondere Highlights an diesem Tag sind:

  • Eröffnungsansprache, begleitet vom Männerchor des Tiefbauamts
  • Betriebsführungen: Mit dem Bähnle durch das Hauptklärwerk
  • Baustellenführungen zur neuen Schlammfaulung und zum neuen Blockheizkraftwerk
  • Ausstellung im SES-Zentrallabor mit der Möglichkeit sein eigenes Trinkwasser beproben zu lassen oder Schlammproben zu mikroskopieren
  • Die Abteilung Kanalbetrieb zeigt einen Kamerawagen und ein hochmodernes Spülfahrzeug mit Wasserrückgewinnung
  • Infostände:
    - Stadtentwässerung Stuttgart
    - Schutzgemeinschaft Mühlhausen
    - Büro am Fluss zum Thema Neckar
  • Bewirtung durch die Mühlhausener Vereine
  • Musikalisches Rahmenprogramm mit dem Mühlhausener Musikverein

 

  • Aktionen für Kinder:
    - Minibagger – mach' Deinen Baggerführerschein!
    - Nagelschlagen
    - Luftballonfliegen
    - und weitere tolle Attraktionen

 

  • Großes SES-Quiz mit Fragen über das Hauptklärwerk
    (Teilnahme ab 18 Jahren)
    1. Preis ist ein Rundflug über Stuttgart
    am So. 17.06.12 um 10.00 Uhr, ab Pattonville



 

 




Anfahrt

Bitte benutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel zur Veranstaltung! Von der U14 Haltestelle Mühlhausen aus der Beschilderung folgen.

Auf dem Gelände des HKW stehen nur begrenzte Parkmöglichkeiten zur Verfügung, beachten Sie bitte unbedingt die Anweisungen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!



Hintergrundinformationen


Die Landeshauptstadt Stuttgart hat in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten das Hauptklärwerk S-Mühlhausen nach Erkenntnissen von Wissenschaft und Forschung ausgebaut und erweitert. Das Hauptklärwerk stellt sich seit seinem Bestehen als eines in der Abwassertechnik führenden Großklärwerke dar. So kommt dem Hauptklärwerk eine Vorreiterrolle zu bei der Einführung der thermischen Faulung, der Entwicklung der feinblasigen Belüftung, der ersten kommunalen Klärschlammverbrennungsanlage in Europa, der Sandfiltration und der Klärgasverwertung.

Das Stuttgarter Hauptklärwerk bildet heute das Rückgrat des Eigenbetriebs Stadtentwässerung Stuttgart (SES), der seit 1.1.1995 besteht, und erfüllt damit die wichtigste Aufgabe bei der Reinigung der ankommenden Abwässer. Die ständige Verbesserung der betrieblichen Randbedingungen hat in erster Linie die Reduzierung von Emissionen bei Gewässer, Luft und Boden zum Ziel. Auf diesem Weg hat das Hauptklärwerk S-Mühlhausen schon eine beachtliche gute Entwicklung genommen. Diesen Weg auch im Sinne der besseren Verträglichkeit mit der nahen Umgebung fortzuführen, ist das Ziel der Stadtentwässerung Stuttgart (SES).

Nach oben | Startseite

Veranstaltungsinformationen zum Download.

Fenster schließen
Virtueller Abwasserlehrpfad zum Hauptklärwerk Stuttgart-Mühlhausen