Neues Kunstwerk schmückt das Informationszentrum Neckartor

Übergabe des Kunstwerkes von Jochen Damian Fischer (Künstler) an Boris Diehm (Leiter der Abteilung Klärwerke und Kanalbetrieb)

Am 28. November wurde in kleinem Kreis das Kunstwerk von Jochen Damian Fischer im Besprechungsraum des Informationszentrums am Neckartor übergeben.

Herr Fischer hat uns von seiner Faszination für Abwasserrohre erzählt, die dafür verantwortlich ist, dass bei seinen Arbeiten immer wieder das Thema Entwässerung auftaucht.

Diese Faszination findet immer wieder Eingang in die Arbeiten von Jochen Damian Fischer und so kann er uns heute das Kunstwerk zur Verfügung stellen, das den Besprechungsraum ziert.

Das Motiv zeigt einen Einstieg im Bereich Schlossgarten kurz vor der Einmündung zum Nesenbach, in unmittelbarer Nähe zum Neckartor während einer großen Führung im Jahr 2012 mit einer digitalen Spiegelreflexkamera aufgenommen. Das Foto wurde in Museumsqualität unter sorgfältiger Handarbeit verarbeitet und als archivfester Fine-Art Silbergelatineabzug auf hochwertigem Barytpapier entwickelt und anschließend auf Aludibond in den Maßen 70 x 100 cm aufgezogen.

Wir freuen uns über die Bereicherung bei unseren Besprechungen und die Fotoarbeit hat einen schönen Platz in unserem Besprechungszimmer gefunden.

Jochen Damian Fischer

  • Studium für freie Kunst I Bildhauerei an der staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Werner Pokorny und Udo Koch I 2011 – 2018
  • Wissenschaftlicher- / Künstlerischer Mitarbeiter I Institut für Darstellen und Gestalten I Universität Stuttgart I seit 2018

Preise und Auszeichnungen

  • Meisterschüler im Weißenhof-Programm der Bildenden Kunst I ABK Stuttgart I 2018
  • Manfred Fuchs Preis I Junge Kunst _ Junge Künstler I Skulpturenpark I Heidelberg I 2018
  • Preis der Freunde der Akademie I Klasse Koch I Gesamtausstellung I ABK Stuttgart I 2016