"Spot on Job" Messe im Rathaus Stuttgart

Am Freitag, den 27.04.2018 fand die Messe "Spot on Job" im Rathaus Stuttgart statt.

Die Stadtverwaltung Stuttgart und ihre Eigenbetriebe stellten insgesamt über 60 Ausbildungsberufe vor. Darunter war auch die Stadtentwässerung Stuttgart (Kanalbetrieb), die einen eigenen Stand im 4. Obergeschoss und auf dem Markplatz hatte. Auf dem Marktplatz wurden diverse städtische Fahrzeuge präsentiert, um den Schülern/-innen und Interessent/-innen die Bedienung und Funktion zu erklären (Kehrmaschine, Elektroautos von Abfallwirtschaft Stuttgart, HD-Kombi von der Stadtentwässerung Stuttgart, dem Einsatzwagen der Polizei und Feuerwehr, Bagger vom Amt Garten-, Friedhofs- und Forstamt). Für etwas mutigere Besucher gab es die Möglichkeit bei einer Höhen-Rettungsübung der Feuerwehr teilzunehmen, vom Rathaus steil hinab in Richtung Marktplatz.

Am Stand der Stadtentwässerung Stuttgart war eine Kanalschachtkamera der optischen Vorkontrolle aufgestellt. Schüler/-innen konnten einen ersten Eindruck von dem modernen Beruf gewinnen. Viele bewiesen dabei praktisches Geschick.

Zwischen 10.00–10.30 Uhr und 13.30–14.00 Uhr fand ein Speed Dating statt, an dem Schüler/-innen sich über die vielfältigen Ausbildungsberufen der Stadt Stuttgart direkt bei den derzeitigen Auszubildenden erkundigen konnten. Unser Auszubildender, Herr Hakimi, war vor Ort und konnte sämtliche Informationen rund um die Ausbildung zur Fachkraft für Rohr-Kanal-Industrieservice an die Schülern/-innen weitergeben.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die von zahlreichen Besuchern wahrgenommen wurde.