Klärwerk Stuttgart-Plieningen

Das Klärwerk Plieningen hat eine Ausbaugröße von 133.000 Einwohnerwerten und reinigt täglich bis zu 18.500 Kubikmeter Abwasser aus Stuttgart sowie Leinfelden-Echterdingen, Ostfildern-Kemnat sowie dem Stuttgarter Flughafen und der Messe Stuttgart.

Durch den Einsatz eines Blockheizkraftwerkes wird aus Klärgas Eigenstrom und Eigenwärme produziert, was die Umwelt erheblich entlastet. Somit kann eine Eigenenergieabdeckung von rund 30 % erreicht werden.

Weitere Informationen zum Klärwerk Stuttgart-Plieningen
Historie Klärwerk Stuttgart-Plieningen

1958 ging das Klärwerk Plieningen der Landeshauptstadt Stuttgart mit einer mechanisch-biologischen Abwasserreinigung inklusive Rechen- und Rundsandfanganlage, Tropfkörper sowie Vor- und Nachklärbecken in Betrieb. Schon damals wurden auch die Kemnater Abwässer im Klärwerk Plieningen gereinigt. Die Kapazität war auf einen Abwasserzufluss von 80 Lister ja Sekunde ausgelegt. Dies entsprach einem Anschluss von rund 22.500 Einwohnern.

Erste Erweiterungsmaßnahmen fanden 1969 bis 1972 statt. Ein weiteres Vor- und Nachklärbecken, ein zusätzlicher Tropfkörper, je zwei Großrechen, Rundsandfänge, Rechengutzerkleinerer und ein Werkstattgebäude wurden gebaut. Durch die Fertigstellung der alten Ortskanalisation von Kemnat, der Stilllegung der alten Degerlocher Behelfskläranlage und der Planung des Anschlusses des nördlichen Teils von Echterdingen und des Flughafens wurde diese Erweiterung notwendig, um die vorgeschriebene Abwasserreinigung zuverlässig durchführen zu können. 1973 wurde der Anschluss von Echterdingen-Nord, dem Flughafen Echterdingen und dem Gebiet Fasanenhof-Ost über einen gemeinsamen Abwasserkanal durch einen Vertrag geregelt.

Weitere Ausbaumaßnahmen folgten 1975 bis 1978. Hierdurch konnte die Kapazität des Klärwerks auf einen Zufluss von 280 Litern je Sekunde gesteigert werden. Da das Tropfkörperverfahren ausreichend war, um die geforderte Restverschmutzung einzuhalten, wurde das Klärwerk Ende der 1970er-Jahre um eine Belebungsstufe mit zwei Belebungsbecken erweitert.

1993 wurde das Klärwerk mit einem umfassenden Umbau auf den neuesten Stand der Technik gebracht und den besonderen Belastungen durch den Flughafen gerecht.

In den Jahren 2000 bis 2003 wurde schließlich die Schlammbehandlung ausgebaut.

Ihr Weg zu uns

Klärwerk Stuttgart-Plieningen

Hohenheimer Straße 45
73760 Ostfildern

Direktkontakt
07 11/216-894 02

Faltblatt Standorte der Stadtentwässerung Stuttgart

Korrespondenzadressen

Postanschrift
für die gesamte Stadtentwässerung Stuttgart:
Landeshauptstadt Stuttgart
Tiefbauamt
Eigenbetrieb Stadtentwässerung Stuttgart (SES)
Hohe Straße 25
70176 Stuttgart

Rechnungsanschrift
für die gesamte Stadtentwässerung Stuttgart:
Landeshauptstadt Stuttgart
Tiefbauamt
Eigenbetrieb Stadtentwässerung Stuttgart (SES)
Abteilung Kaufmännische Betriebsleitung
Hohe Straße 25
70176 Stuttgart