Der SES-Jahresbericht 2016 ist erschienen

Jahresabschluss 2016 vom Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart einstimmig beschlossen

Das Geschäftsjahr 2016 war erfolgreich. Die Erträge lagen um 4,4 % über den geplanten Ansätzen während die Aufwendungen insgesamt auf Planniveau blieben.

Das geplante Jahresergebnis von 3,6 Mio. EUR wurde mit 4,4 Mio. EUR übertroffen. Gleichzeitig wurden Kostenüberdeckungen im Bereich Schmutzwasser in Höhe von 4,4 Mio. EUR und im Bereich Niederschlagswasser in Höhe von 0,5 Mio. EUR erwirtschaftet. Diese Kostenüberdeckungen stehen in vollem Umfang für die nächsten Gebührenkalkulationen zur Verfügung.

In die Anlagen der SES wird weiter nachhaltig investiert. 2016 wurden zur Sanierung, Erhalt, Erneuerung und Ausbau der Stadtentwässerungsanlagen über 41,8 Mio. EUR eingesetzt davon 22,2 Mio. EUR in das Kanalnetz und 17,5 Mio. EUR in die Klärwerke. Im Mittelpunkt standen dabei Investitionen zum Erhalt des öffentlichen Kanalnetzes und Investitionen vor dem Hintergrund der Forderungen des Landes zur Umsetzung der EU-Wasserrahmen-Richtlinie. Gleichzeitig wurden Instandhaltungsleistungen in Höhe von über 9,0 Mio. EUR für die Klärwerksanlagen und das Kanalnetz durchgeführt. Es gilt Verfügbarkeit und Funktionstüchtigkeit der Stadtentwässerungsanlagen langfristig zu erhalten.

Das Stuttgarter Kanalnetz erstreckt sich über 1.686 km. Der Kanal-zustand hat sich gegenüber dem Vorjahr verbessert. Die Reinigungsleistungen der Stuttgarter Klärwerke waren zu jeder Zeit gut. Es gab keine Überschreitungen der Grenzwerte gemäß den wasserrechtlichen Vorgaben.

In der Sitzung des Gemeinderats am 20.07.2017 wurde der Jahresabschluss 2016 der SES beschlossen und die Betriebsleitung für das Wirtschaftsjahr einstimmig entlastet.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Jahresbericht des Eigenbetriebs Stadtentwässerung Stuttgart für das Jahr 2016. Neben den kaufmännischen Zahlen haben wir in diesem Bericht unser Augenmerk auf das Stuttgarter Kanalnetz und seine Besonderheiten gerichtet. Wir wünschen Ihnen Freude beim Lesen. Ihre Anregungen nehmen wir gerne entgegen.

Weitere Informationen zum Geschäftsjahr 2016 erhalten Sie in unserem aktuellen Jahresbericht. Wir wünschen Ihnen Freude beim Lesen. Ihre Anregungen nehmen wir gerne entgegen.